Neue Ortsmitte Bad Heilbrunn

Städtebaulicher Realisierungswettbewerb - 1. Preis -
Auftrag für Städtebaulichen Entwurf und B- Plan

Am 23.01.2018 fand die Ausstellungseröffnung mit Pressetermin im Kursaal Bad Heilbrunn statt. Der Merkur berichtet hier.

Die Haupterschließungsachse Bad Heilbrunns wird im Ortszentrum zum dörflichen Boulevard mit zwei Platzaufweitungen weiterentwickelt. In einem Band aus prägnanten Grünräumen ist eine neue fußläufige Verbindung geplant. Am Kreuzungspunkt dieser beiden Wege werden der neue Rats- und Bürgersaal (1) und eine Festwiese mit Aussicht in die freie Landschaft entstehen.

Generell soll die neue Bebauung an das bestehende Gewebe anknüpfen. So entstehen Wohn- und Geschäftsgebäude im Ortskern (2), Geschosswohnungsbauten im Kurpark (3), eine Doppelhaussiedlung nördlich der Allee (4), ein Mehrgenerationenhof auf dem Post- Areal (5) sowie eine kleine Einfamilienhausgruppe am Hang (6). Die Einzelbauten werden durch ihre Ausrichtung um einen gemeinschaftlichen Platz, Hof oder Garten zu Nachbarschaften zusammengefasst. Das Natur- und Spa- Hotel (7) wird separat am Hang platziert, wo es mit klaren Kanten in die freie Landschaft ragt.

1. Preis - Nichtoffener städtebaulicher Realisierungswettbewerb
Auslober: Gemeinde Bad Heilbrunn
Planung: 2017
Fläche: 7,2 ha / GF: 27.500m2
Team: Anna Lemme, Cornelia Locke

in Zusammenarbeit mit:
JUCA Architektur + Landschaftsarchitektur, Berlin

using allyou.net